| | Channa - Brutpflege mal anders | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Angelika

Anzahl der Beiträge: 273 Wohnort: Wien Anmeldedatum: 04.03.07
 | Thema: Channa - Brutpflege mal anders Mo 2 März 2009 - 20:10 | |
| Hallo, das Assampaar hatte in diesem Jahr bereits zweimal Nachwuchs. Da ich beschlossen hatte, dieses Jahr keine Jungfische aufzuziehen (enden meist ja ohnehin nur als Futterfische  ), hab ich die Larven beide Male abgesaugt. Offensichtlich hat das Männchen daraus den Schluss gezogen, dass der Bodengrund unsicher sei und hat sich etwas Neues einfallen lassen: Die Larven wurden kurzerhand -in bester Diskusmanier- an der Wurzel aufgehängt  Beide Elternteile kümmern sich ganz rührend.. Hat das schon jemand gesehen? Hab dieses Verhalten noch nirgends beschrieben gesehen. lg Angelika |
|
 | |
Thomas Moderator
Anzahl der Beiträge: 732 Anmeldedatum: 04.12.06
 | Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Mo 2 März 2009 - 21:32 | |
| Ich weiß weshalb ich Channas liebe!  _________________ Thomas
Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald
|
|
 | |
deni

Anzahl der Beiträge: 165 Alter: 30 Wohnort: am Bodensee, Vlbg Anmeldedatum: 17.10.08
 | Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Mo 2 März 2009 - 21:32 | |
|  wie groß sind die eltern denn? verdammt, ich brauch noch ein becken mehr lg |
|
 | |
Thomas Moderator
Anzahl der Beiträge: 732 Anmeldedatum: 04.12.06
 | |
 | |
deni

Anzahl der Beiträge: 165 Alter: 30 Wohnort: am Bodensee, Vlbg Anmeldedatum: 17.10.08
 | Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Mo 2 März 2009 - 21:44 | |
| ein fischkeller würde mir reichen  |
|
 | |
BlueHawk

Anzahl der Beiträge: 220 Alter: 29 Wohnort: Wien Anmeldedatum: 20.12.06
 | Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 7:56 | |
| hi angelika,
das ist ja interessant. das hab ich auch noch nie gesehen?
blöd sind die fisch ja nicht *ggg*
meine hab ich auch schon aus der winterruhe aufgeweckt aber da ich das sommerquartier auch nicht heize, lassen sie sich damit noch ein bisserl zeit bzw. der bock will, das weiberl noch nicht *ggg*
lg mel |
|
 | |
Angelika

| |
 | |
deni

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 10:09 | |
| |
|
 | |
BlueHawk

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 15:51 | |
| hallo angelika, | Zitat: | | Das kann eine kritische Phase sein, hoffentlich werden sie sich einig |
von "kritisch" keine spur. liegen beide wie ein altes ehepaar zusammen ... immer engster körperkontakt ... keine streitereien ... nix.

der bock balzt immer wieder mal. also flossenspreizen, kehlsack präsentieren und ums weibchen schwimmen. das weibchen erwidert manchmal ebenfalls mit kehlsackpräsentation aber das wars.
ich hab auch keine heizung im becken. es hat grad mal 21 oder 22 °C. nach der winterruhe füttere ich nun mal wieder etwas mehr, dann werd ich auch einen großzügigeren wasserwechsel machen und schaun was passiert.
| Zitat: | | Willst du den Nachwuchs wieder aufziehen? |
eigentlich schon und diesmal lass ich die jungen länger bei den eltern, damit sie nicht nochmal babys kriegen!
sollten sie ein paar fressen ... auch wurscht. viele abnehmer gibts ja leider nicht. meine letzten sind nach D gegangen.
ev. frag ich mal in der fichtnergasse nach, da sollen ja öfter welche rumschwimmen bzw. auch "tier & wir" im 1. bez. hat mir letztens einige abgenommen.
aber diese fische sind schon sowas von genial und fotogen. wenn ich mit der kamera komm, scheinen sie regelrecht zu posieren *gggg*

lg mel
ps: welche kamera verwendest du, wenn ich fragen darf? deine tiere sowie die tiere von eve im raubfischforum sind viel orangener bzw. röter? ev. sind meine einfach älter oder es liegt am futter, denn eine variante kanns wohl nicht sein. hab nix dergleichen gehört, dass es sowas gäbe. |
|
 | |
Angelika

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 17:17 | |
| | Zitat: | | von "kritisch" keine spur. liegen beide wie ein altes ehepaar zusammen ... immer engster körperkontakt ... keine streitereien ... nix |
super, bleibt ja dann wohl auch so
Bei mir gabs gar keine Winterpause (Minimaltemperatur war ca. 23°), wohl aber eine mehr als 6wöchige Fastenzeit. Da hab ich mich kaum noch vors Becken getraut
Letztes Jahr hatte ich 256 kleine Assams Ein Teil ging auch bis nach D (und zu Eve nach Salzburg), trotzdem endete die Mehrzahl als Futterfisch
Die Eltern vergriffen sich niemals, obwohl ich die Kleinen aus den von dir genannten Gründen sehr lang bei ihnen ließ. Nur hats dann leider gekracht, als er wollte und sie nicht (trotz der Jungfische im Becken). Das Mädl lag 2 Wochen zerrupft oben auf den Vallisnerien und ließ sich von mir mit der Hand füttern
Genial und fotogen sind sie allemal, hab auch immer den Eindruck sie möchten sich präsentieren *gg
Achja, hab gestern noch ein Bild für deine "Riechgrubenforschung" gemacht:
Hab auch den Eindruck, dass sie größer sind, wenn sie Nachwuchs haben.
Bezüglich der Farben liest man immer wieder, dass Assams in der Färbung sehr variabel sind, aber sehr große Unterschiede merk ich bei unseren Tieren nicht.. Liegt vielleicht auch an der Beleuchtung.. Kamera ist eine Eos40d (nur Programmautomatik *lach*)
@Deni: komm nicht in Versuchung, diese Fische haben echt ein riesiges Suchtpotential
lg angelika |
|
 | |
BlueHawk

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 17:30 | |
| hi angelika,
geniales foto. hat dein channa eine "doppelte" nasenröhre oder täuscht das? das ist nämlich witzig, hab da an den hier gedacht http://board.raubsalmler.de/viewtopic.php?t=4500&highlight=
lg mel
ps: bez. meiner riechgrubenforsuchung - hab schon an ein diplomarbeitsthema gedacht, aber bis dahin hab i ja noch a bissl zeit *ggg* |
|
 | |
Angelika

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 18:24 | |
| Hi mel, | Zitat: | | hat dein channa eine "doppelte" nasenröhre |
Nein, das täuscht, wenn du das Bild anklickst, siehst du es größer. Es ist nur eine weitere Riechgrube. Ist also ein Channa "normalo" *gg Aber verlinkte Bild ist echt genial, ist mir bis jetzt entgangen
| Zitat: | | hab schon an ein diplomarbeitsthema gedacht |
Uiuiui, da wirds wohl mit dem recherchieren schwierig, hab kaum Infos dazu gefunden
lg angelika |
|
 | |
Dragonfly

Anzahl der Beiträge: 161 Anmeldedatum: 11.11.07
 | Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Di 3 März 2009 - 22:45 | |
| Hallo Anglika,
Unglaublich diese Channas, sind echt die Coolsten. ...und wiedereinmal super Fotos.
@Mel
gilt natürlich auch für Deine.
LG Franz |
|
 | |
BlueHawk

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Fr 20 März 2009 - 9:40 | |
| hallo, auch bei mir scheint sich bald wieder nachwuchs einzustellen. ich habe meinen lal cheng bock ein paar tage nicht gesehen. heute kam er kurz an und hatte eine deutliche ausbuchtung am kehlsack und "kaute rum". außerdem konnte ich deutlich eine schleimabsonderung am kopf und körper erkennen. dann aber begab er sich zum "schwarze-mückenlarven-grundeln" auf den boden und kaute noch komischer rum als würde er versuchen, das essbare von dem was er noch so im maul hat zu trennen. er scheint ordentlich hunger zu haben mit der taschenlampe hab ich mal das becken abgesucht aber noch keine jungfische entdeckt. also bei den channas wundert mich nun gar nichts mehr - anscheinend können sie auch ein bisserl was fressen auch wenn sie grad brüten?! jetzt heißts abwarten obs wirklich bald bei mir auch "wuselt" oder er nun doch "schluckt". @angelika: wie schaut mit deinen aus? gibts ein paar aktuelle bilder? lg mel |
|
 | |
Angelika

| Thema: Re: Channa - Brutpflege mal anders Fr 20 März 2009 - 10:52 | |
| Hallo Melanie, | Zitat: | außerdem konnte ich deutlich eine schleimabsonderung am kopf und körper erkennen.
|
das konnte ich sowohl letztes, als auch dieses Jahr beobachten. Vielleicht produzieren die Tiere ja wirklich ein Hautsekret, das die Jungfische abweiden (meinte auch gesehen zu haben, dass sie das taten).
| Zitat: | dann aber begab er sich zum "schwarze-mückenlarven-grundeln" auf den boden und kaute noch komischer rum als würde er versuchen, das essbare von dem was er noch so im maul hat zu trennen.
|
Während er brütete hat mein Bock nie Interesse an Futter gezeigt. Dauerte ja auch nur drei Tage. Die Jungfische wurden noch mit Dottersack entlassen.
Möglicherweise sind deine noch zu ausgehungert vom Winterschlaf? Auf alle Fälle sinds spannende Tiere
[/quote]wie schaut mit deinen aus? gibts ein paar aktuelle bilder? [quote]
Nix da, ich hab gesagt heuer gibts keinen Nachwuchs... Und wenn sie Kopf stehen....
liebe Grüße und alles Gute Angelika |
|
 | |
| | Channa - Brutpflege mal anders | |
|